1945 bis 2000 Ansichten zur deutschen Geschichte: Zehn Jahre by Manfred Püchel (auth.), Annegret Stephan (eds.)

By Manfred Püchel (auth.), Annegret Stephan (eds.)

Zwölf namhafte Autoren halten eine Rückschau auf zehn Jahre Vergangenheitsklärung der jüngeren deutschen Geschichte. Aus unterschiedlichen Forschungsansätzen und Blickwinkeln entsteht eine Zwischenbilanz der Aufarbeitung des SED-Systems.

Show description

Read or Download 1945 bis 2000 Ansichten zur deutschen Geschichte: Zehn Jahre Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg für die Opfer politischer Gewaltherrschaft 1945 bis 1989 PDF

Similar german_10 books

Grundriß der Planungspraxis: Mittelfristige Programmplanung und angewandte Planungstecbniken

Schon "Joseph von Agypten" hatte mit den Schwierigkeiten mittelfristigen Planens zu tun. Aus Zustandsanalyse und Prognose entstand ein Plan (wie den zu erwarten den sieben mageren Jahren zu begegnen sei) und davon wurden konkrete Einzelpro gramme (Errichtung von Kornspeichern, Aufkauf von uberschussigem Getreide, aussenwirtschaftliche Absicherung and so forth.

Die Ausbilderpraxis: Mitarbeiter erfolgreich führen und ausbilden

Psychologen, Verhaltensforscher und Soziologen haben uns in den letzten J ahren viele Erkenntnisse gegeben, die uns helfen konnen, Mitarbeiter besser und erfolgreicher auszubilden, zu informieren und zu fUhren. Ich habe in diesem Buch die Erkenntnisse zusammengetragen, die Vorgesetzten und Ausbildern die Arbeit zum eigenen, vor allem aber zum Nutzen der Mitarbeiter erleichtern kOnnen.

Adjektivfolgen: Eine Untersuchung zum Verstehen komplexer Nominalphrasen

Mit der Vorlage dieser Arbeit fiible ich mich allen jenen Mensehen besonders verbunden, die mein Interesse an Spraehe geweekt, mir die Herausforderungen wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit Spraehe nahegebraeht und meine sprachpsychologisehen Studien gefOrdert baben: meinen Eltern, Gertrud und Werner Sichelschmidt, meinem friiheren Lehrer, Enno Wachter; meinem verstorbenen akademischen Lehrer, Prof.

Leasing in Theorie und Praxis: Leitfaden für Anbieter und Anwender

Jost Kratzer, Diplom-Volkswirt, ist Geschäftsführer einer renommierten Spezialleasinggesellschaft. Er verfügt über umfassende Erfahrung in allen Bereichen des Leasinggeschäftes. Benno Kreuzmair ist Rechtsanwalt in München und Berlin mit dem Schwerpunkt Leasingrecht.

Additional info for 1945 bis 2000 Ansichten zur deutschen Geschichte: Zehn Jahre Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg für die Opfer politischer Gewaltherrschaft 1945 bis 1989

Example text

Tag im SED-Archiv kamen mir Akten der ZK-Abteilung Staats- und Rechtsfragen unter die Augen, die ein so gespenstisches Licht auf das warfen, was in der DDR als Justiz ausgegeben worden war, dass ich immer mehr Akten aus diesem Bestand bestellte und im Ergebnis in den letzten 10 Jahren die SED-Justiz zu meinem Forschungsthema wurde. Die ersten Akten, die ich im Januar 1991 einsah, betrafen die Justizverbrechen im kleinen sachsischen Stiidtchen Waldheim im Frtihjahr/Sommer 1950 - wenige Tage spater hielt ich jene inzwischen beriihmt-bertichtigt gewordenen Hausmitteilungen der ZK-Abteilung Staats- und Rechtsfragen an Walter Ulbricht in der Hand, in denen geplante Prozesse des Obersten Gerichts beschrieben und Strafvorschlage gemacht wurden.

Diesen Uberlegungen schloss sich jedoch die lustizministerkonferenz nicht an. 1961 die ,,Zentrale Erfassungsstelle der Landesjustizverwaltungen in Salzgitter" (ZESt). Organisatorisch wurde sie als eine eigenstandige Abteilung der Staatsanwaltschaft bei dem Oberlandesgerieht Braunschweig angegliedert. Die Dienstaufsieht tiber die ZESt oblag damit dem Generalstaatsanwalt in Braunschweig. II. Mit der organisatorischen Angliederung der ZESt an eine Staatsanwaltschaft war indes nicht die Ubertragung voller staatsanwaltschaftlicher Befugnisse verbunden.

Wie nachsichtig der Staat von heute mit ehemaligen Genossen der SED umgeht, Hisst sich auch daran ermessen, dass in der Bundestagsfraktion der PDS mindestens vier Abgeordnete zu finden sind, denen eine ehemalige Tiitigkeit als Inoffizielle Mitarbeiter der Staatssicherheit angelastet wird. 36 Ehemalige Offiziere des MfS konnen heute in Industrie- und Handelsunternehmen unbehelligt tatig sein, zum Teil in leitender Position, aber niemand regt sich dartiber sonderlich auf. Selbst unter Rechtsanwalten sind sie zu finden, als Verteidiger in Strafprozessen vor Gericht, und kein Richter, kein Staatsanwalt findet es anst6Big, wenn sich zum Beispiel einstige Opfer des Regimes dem Kreuzverhor solcher Anwalte stell en mtissen, so weit sie als Zeugen oder Nebenklager auftreten.

Download PDF sample

Rated 4.61 of 5 – based on 25 votes